Spielgruppenangebote


Alle Gruppenangebote finden in der Kleingruppe statt mit begrenzter Teilnehmerzahl
(maximal 6 Kinder)

In den Spielgruppen werden die Kinder immer von einer Bezugsperson begleitet. Von diesem sicheren Hafen aus, können dann die vorbereiteten Spiel- und Bewegungsmaterialien erforscht, wahrgenommen und erkundet werden.


Spielraum nach Emmi Pikler

„Schau mal, ich entdecke mich“:

4 - 8 Monate

9 - 14 Monate

15 M. - 2 Jahre

Leiter

Die Babys spielen in der vorbereiteten Umgebung neben ihrer Bezugsperson am Boden. Sie wählen selbst Materialien, die ihrem Entwicklungsstand entsprechen und holen sich das was sie gerade brauchen ohne Bewertung, Anleitung oder Animation des Erwachsenen. Bewegungselemente aus Holz nach Dr. Emmi Pikler laden zum Erkunden ein. In einer ruhigen, entspannten Atmosphäre können Eltern ihre Babys beobachten, über ihre Fähigkeiten staunen und Neues erfahren. Die Spielräume orientieren sich u.a. an Emmi Pikler und Marte Meo und unterstützen Eltern beim Aufbau einer sichern Bindung. Die freie Bewegungsentwicklung und das freie Spiel stehen im Vordergrund, sowie rücksichtsvolles Miteinander auch in schwierigen Situationen. Jedes Kind soll in seinem Bedürfnis und Spielverhalten gesehen, wahrgenommen und begleitet werden. Eltern bekommen Sicherheit im Handling und Umgang in der Entwicklungsstufe ihres Kindes.


„Mach mit mir eine Sinnesreise“

ab ca. 2 Jahren

Schauckel
Die Kleinkinder erkunden in Begleitung einer Bezugsperson die vorbereitete Sinnesoase.
Bewegungselemente für den Gleichgewichtssinn und Tiefensinn stehen bereit. Im zweiten Teil dieser Einheiten haben die Kleinen die Möglichkeit dem Nahsinn „Haut“, unserem größten Sinnesorgan, Gutes zu tun. Das Hauptaugenmerk wird auf das Wohlbefinden im eigenen Körper gelegt und so kann das Kind, wenn es das möchte, auch ohne Kleidung spielen, denn so fühlt man (sich) immerhin am besten. Wir erinnern uns an die Zeit als unsere Babys noch in Mamas Bauch waren und lassen die inzwischen groß gewordenen Kinder durchs nochmalige "ganz klein sein" große Sprünge machen. Nach Herzenslust kann „gematscht“ werden. Dies ist ein wichtiges Bedürfnis unserer Kinder, das hier befriedigt werden kann. Verschiedene Konsistenzen, beispielsweise: Creme, Knete, Rasierschaum, können „begriffen“ werden. Massagen, Bohnenbäder, Kuschelecken und –höhlen, sowie Schaukeln laden zum Entspannen und Verstecken ein. Die Fähigkeiten in den Bereichen Konzentration, Orientierung, Kommunikation, Koordination und dem Umgang mit Gefühlen werden vertieft. Die Reize und Empfindungen können im Gehirn leichter verarbeitet und geordnet werden. Jedes Kind sucht sich selbst, ohne Anleitung, die Sinnesnahrung, die es gerade braucht. Sie können frei experimentieren, um sich zu spüren, Grenzen zu erfahren und vor allem Spaß zu haben. Erwachsene sind eingeladen zu beobachten oder auch selbst in die Welt der Sinne einzutauchen.
Sinnvoll ist dieser Kurs für alle. Empfehlenswert auch für Kaiserschnittkinder, Geschwisterkinder, sowie Hochsensible Kinder.

„Hilf mir es selbst zu tun“

ab ca. 3 1/2 Jahren
Hand
Sinnesmaterialien und Übungen aus dem täglichen Leben nach Maria Montessori

„Ich will alleine!“, sagen Kleinkinder energisch, denn sie streben nach Selbstständigkeit. Maria Montessori erkannte das und bot den Kindern eine vorbereitete Umgebung, in der sie selbst tätig werden und ihren starken Bewegungsdrang sättigen konnten. Die angebotenen Materialien, die das Kind selbst wählt, fördern die Entwicklung der Sinne, die Feinmotorik und das Selbstvertrauen. Die Eltern können das Kind unterstützen, wenn es Hilfe braucht oder sich zurücklehnen und über die Fähigkeiten ihres kleinen Schatzes staunen.

Für Kindergarten- und Schulkinder beinhaltet die Spielgruppe Elemente aus der Sensorischen Integrationspädagogik sowie aus der Montessoripädagogik. Ideen aus der Spiel- und Theaterpädagogik fließen mit ein. Durch grobmotorische Bewegungen zur Musik können die Kinder zum inneren und äußeren Gleichgewicht finden. Das Vernetzen beider Gehirnhälften, die Schulung der Auge-Hand Koordination sowie das Zusammenwirken von körperlichen und schriftlichen Ausdrucksbewegungen liefern einen Beitrag um mit Freude zu Lernen und sind eine Vorbereitung auf das spätere Schreiben. Eine gesunde Körper- und Selbstwahrnehmung, Bewegung und verschiedensten Materialien für alle Sinne werden erlebt. Mit Marte Meo werden die Kinder in der Kleingruppe begleitet, dadurch werden sie dabei unterstützt Verborgenes aus eigener Kraft zu entdecken und ihr Potenzial weiter zu entwickeln. Eltern bekommen wertvolle Ideen für den Alltag, wie sie ihrem Kind maßgeschneidert Unterstützung geben können.


"Ich "erziehe" sie nicht zu irgend etwas, und "unterrichte" sie nicht in irgend etwas. Ich möchte, dass Sie bewusst erleben und erkennen, was sie in sich tragen." Heinrich Jacoby



Lernraum


Jedes Kind strebt von Geburt an danach zu lernen und zu wachsen. Die Interessen sind vielfältig und kann sich ein Kind selbstbestimmt, in seinem eigenen Tempo dem Lerngebiet zuwenden, dem es gerade möchte, entstehen unglaubliche Fortschritte, Erkenntnisse und Erfahrungen. Lernen aus intrinsischer Motivation in einer vorbereiteten Umgebung mit Lernmaterialien nach Montessori, Bewegungsmöglichkeiten um ins eigene Gleichgewicht zu finden und Angebote aus der sensomotorischen Wahrnehmungsförderung werden hier angeboten. Eltern, die sich dafür entschieden haben, dass ihr Kind sich frei bilden und entfalten darf und einen anderen Weg gehen wollen, finden hier Begleitung.

" Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern die Umgebung soll sich dem Kind anpassen!" Maria Montessori

Für Freilerner/Homeschooling-Kinder im Vor- und Volksschulalter