Sensorische Integrationspädagogik:

Manchmal hat das kindliche Gehirn Schwierigkeiten die vielen Sinneseindrücke der Umwelt zu ordnen oder zu verarbeiten. Somit hat das Kind Förderbedarf in seiner „Wahrnehmung“. Durch das Angebot an Wahrnehmungs- und Sinnesmaterialien, -geräten und –spielen erlangt das Kind sein Gleichgewicht und fühlt sich in seinem eigenen Körper wohl und gefestigt.

Die Einzelförderung können Babys, Kleinkinder, Kindergarten und Schulkinder bis 9 Jahre in Anspruch nehmen. Auch hier steht immer das im Vordergrund was das Kind KANN und MAG. Das Kind wird dort abgeholt und gestärkt wo es im Gleichgewicht ist.

Auffälligkeiten in der Wahrnehmung können sich folgend zeigen:

  • Baby schreit sehr viel
  • ablehnen der Rücken- oder Bauchlage
  • dreht sich nicht um oder krabbelt nicht
  • mag keine Berührungen ( zeigt sich oft beim An- und Ausziehen)
  • klammert stark und braucht ständigen Körperkontakt
  • reagiert besonders empfindlich auf Geräusche
  • Schlafschwierigkeiten
  • Sprachauffälligkeiten
  • Temperatur oder Schmerzunempfindlichkeit
  • kann sich sehr schwer an Regeln halten
  • besonders ungeschickt (lässt oft etwas fallen, stolpert oft)
  • verweigert schaukeln, klettern, rutschen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • extreme Ängstlichkeit
  • Aggression
  • besondere Unruhe- unersättlicher Bewegungsdrang
  • Schwierigkeiten bei der Stifthaltung
  • Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen lernen
  • Rechenprobleme


Marte Meo Begleitung

Die Entwicklungsbotschaft eines Kindes lesen. Dabei stellt die Marte Meo Methode nicht das Problem selbst, sondern die Entwicklungsprozesse, die wir in einem Menschen aktivieren können in den Vordergrund. Marte Meo bedeutet "Aus eigener Kraft" und wird weltweit in sozialen Bereichen eingesetzt. Mit Videoaufnahmen wird die Entwicklung begleitet und Beziehung gefestigt, gleichzeitig werden Möglichkeiten eröffnet wie und wann im Alltag unterstützt werden kann.

Von alltäglichen Situationen können Aufnahmen gemacht werden. Dabei werden die Stärken aller Beteiligten erkannt und können dann genutzt werden, um zu entfalten was noch verborgen liegt.

Ich biete Hilfestellung bei:

  • Wickeln
  • Füttern
  • wenn dein Baby viel weint
  • miteinander spielen (Geschwisterkinder, Kindergruppen, Elter-Kind etc.)
  • Kommunikation und Kooperation im Alltag
  • an- und ausziehen
  • wenn die Aufmerksamkeit und die Konzentration fehlen
  • bei Schulaufgaben
  • Wahrnehmungsstörungen, AD/HS, Autismusspektrumstörung
  • Verhaltensauffälligkeiten (u.a. Aggression, Isolation, Mobbing, ..
  • Entwicklungsverzögerungen

u.v.m.